Flyer Fluggelände - Pflichtlektüre vor Starts im Fluggebiet des GCW:
Achtung - Änderung betreffend Zeller Blauen (historischer SP - nicht im Flyer beschrieben): Der
Landeplatz Zell ist bebaut und steht nicht mehr zur Verfügung! Start am Zeller Blauen deshalb ausschließlich für B-Scheininhaber in eigener Verantwortung.
Die Gemeinde Fröhnd erhebt eine Einzelstartgebühr von 4€/Gäste bzw. 2€/GCW-Mitglieder. Diese Startgebühr ist in die von der Gemeinde aufgestellten Kässle des Vertrauens am Parkplatz Tannenboden
oder Holzer Kreuz zu entrichten.
Seit 2024 sind wir Burnair-Partner. Bitte in die Karte zoomen bzw. anklicken für unsere Geländedetails oder direkt
auf die Burnair Map gehen.
Alle unsere Startplätze sind nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Unser Shuttlebus darf die meisten Startplätze fast direkt anfahren. Infos zum Shuttlebus sind hier beschrieben.
Hike & Fly ist bei uns möglich und gern gesehen. Bitte dafür die Wanderwege benutzen.
Aktuell wird um strikte Einhaltung folgender mit der Gemeinde vereinbarten Flugregelung gebeten (gemäß Beschluss):
- Alle Piloten machen sich bereits auf dem in die Wiese reichenden Fahrweg startfertig (Ausrüstung anlegen, Schirm auspacken), im Bereich der Balkenbank darf gewartet werden
- Der Aufenthalt auf dem Startfeld soll so kurz als möglich gehalten werden, sowohl um die Belastung der Wiese so gering als möglich zu halten als auch allen ein zügiges Starten zu
ermöglichen
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Speziell am Startplatz Schneckenkopf gilt: Bei der Startwiese handelt es sich um ein empfindliches Biotop im
europäischen klassifizierten Biosphären-Managementplan Natura 2000. Deshalb ist ein besonders schonender
Umgang mit den Gelände unabdingbar:
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- Gewartet wird ausschließlich auf der in die Wiese reichenden Fahrspur.
- Maximal 5 Piloten dürfen im Startfeld ihren Schirm auslegen.
- Ein längerer Aufenthalt auf der Startwiese ist untersagt - bitte keinesfalls als Liegewiese nutzen. Auch nicht mit ausgebreiteten Schirm lange auf günstige Bedingungen warten,
sondern ggf. den Schirm wieder zusammenraffen und auf der Fahrspur warten.
- Zuschauer und Begleitungen haben keinen Zutritt zur Startwiese und müssen auf der Fahrspur bleiben. Ggf. bitte freundlich aber bestimmt darauf hinweisen.
- Neben dem Holzer Kreuz ist ein Notlandeplatz, z.B. wenn wegen zu wenig Höhe der LP Unterkastel nicht erreicht werden kann. Falls doch notwendig, möglichst nur die Wiese direkt
unterhalb der Straße anfliegen. Zusammenlegen auf einer Fahrspur am Rand der Wiese. Bitte nicht oberhalb der Straße. Die Wiese oberhalb der Straße ist ein
Neuntöterschutzgebiet.
Information und Bitte um Unterstützung an alle
- Bei Problemen bitte unverzüglich einen Vorstand informieren
- falls nicht erreichbar WhatsApp od. E-mail
Achtung - Wachstumsphase bis zur Heuernte
Bis zur Heuernte darf nur bei wirklichen Notfällen in ungemähten Wiesen gelandet werden!
Das gilt insbesondere für:
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Holzer Kreuz -> keine Landung oberhalb des Holzer Kreuzes
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Ehrsberg / Wührer Loch -> keine Landung auf
Wiesen/Hügel oberhalb des Wührer Loches (SP
Ehrsberg); wer nicht direkt auf dem offiziellen LP im Wührer Loch landen möchte sollte besser nicht starten!
Echte Notlandungen z.B. bei starken Turbulenzen sind
immer erlaubt, aber d.h. heißt, max 1-2 Piloten. Spätestens der
dritte dort landende Piloten hätte nicht mehr starten dürfen...
Also ggfs. den Bauern im naheliegenden Dorf bitte proaktiv sofort nach der Landung kontaktieren und Gefahrensituation
erläutern.
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Aussenlandungen auf der Kuppe oberhalb der Bundestraße Unterkastel z.B. bei schwierigen Wind Verhältnissen am LP Unterkastel
Anlässlich eines Gesprächs mit dem Eigentümer der Wiese ergab sich, dass gelegentlich die Leitung des Elektrozauns falsch oder gar nicht eingehängt wurde - dies hat zur Folge, dass alle
Zäune eines ganzen Sektors spannungslos werden!
Also ist es sehr wichtig, dass die Griffe der Leitung immer exakt in die gleichen Kontakte zurück eingehängt werden. Wir bitten
alle, hierauf zu achten bzw. falls etwas unklar ist kurz Uli oder Pius (whatsapp) zu informieren um den Eigentümer rasch zu kontaktieren (bevor die Rinder das Weite suchen und tatsächlicher Schaden entsteht …).
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SP Aitern/Tannenboden - LP Utzenfeld
Einschränkung Ende Februar - Juni: Flugverbot am Utzenfluh Felsen von Ende Februar bis Juni
Näheres s. Tafel am SP: Die
Brutzeit hat begonnen - d.h. es gilt unsere gefiederten Kollegen bei der Brut an der grossen Utzenfluh nicht zu stören.
Bitte alle Gastpiloten freundlich aber unverzüglich und bevorzugt vor dem Start darauf hinweisen. Dies einzuhalten ist für den Erhalt unserer Geländeerlaubnis
unabdingbar*. Bei Südwind den Start bitte deshalb z.B. an den Schneckenkopf verlegen
-> Kein Start wenn Kühe auf der Startplatz Weide
-> Überfliegen des Naturschutzgebietes hinter dem Felsen ist ganzjährig nur in grosser Höhe erlaubt
LP Utzenfeld - keine Landung
vor der Heuernte
Unsere Tafel mit den Geländeregeln im Fluggebiet Fröhnd - wie sie auch an der Halle in Fröhnd zu finden ist:
Infos zur Pflanzenvielfalt und Schutz von Borstgrasrasen Biotopen: